Session 16/17 - Karnevalvereinigung der Rheinländer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Session 16/17

Galerie

11. im 11. 2016

 

94. Stiftungsfest 19. November 2016
Pünktlich um 19:11 Uhr begrüßte uns unser Präsident Karsten Heidrich zum 94. Stiftungsfest der Karneval-Vereinigung der Rheinländer. Circa 40 Gäste folgten - in feierlicher Kleidung oder Ornat - der Einladung in das Restaurant zur Rothenburg um das 94jährige Bestehen unserer Vereinigung zu feiern. Nach dem tollen Auftritt von Faye, die beim Tanzturnier am 06.11.2016 einen guten zweiten Platz belegte, wurde eine leckere Pilzsuppe gereicht und das kalt warme Buffett durch Prinz Malte dem Ersten eröffnet. Nach ausgiebigem schlemmen in allen Variationen wurde Dieter Rieprecht für 44 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Um 22:30 eröffnete der Prinz das Tanzparkett und so wurde noch bis spät in die Nacht getanzt, getratscht und gelacht.

Weihnachtsfeier am 02.12.2016
Um die 55 weihnachtlich gestimmte Jecken kamen der Einladung zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier im Starenkasten in Rüningen nach. Nachdem unser Präsident Karsten Heidrich die zahlreich erschienenen Gäste begrüßte, wurde üppig vom sehr guten kalt-warmen Buffet geschlemmt. Den Höhepunkt der Feier bildete – wie die letzten Jahre auch -  die von Renate Geipel organisierte Tombola mit vielen tollen Preisen. Liebe Renate, hier ist genau die richtige Stelle um dem großen Arbeitsaufwand deinerseits Respekt zu zollen: Vielen herzlichen Dank für deine alljährlichen Mühen um die Verlosung, natürlich gilt dieser Dank auch allen helfenden Händen rund um diese gelungene Veranstaltung. Wir wünschen weiterhin eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017.

20 Jahre Prinzenwagen vom Autohaus ABRA
Das Autohaus Braunschweig stellt seit 20 Jahren das Gefährt für den Prinzen. Und so wird auch in der Session 2016/2017 Prinz Malte der Erste seine vielen, geballten Termine bis Aschermittwoch dank der tatkräftigen Mithilfe des Autohauses ABRA wahrnehmen können. Die Karnevalisten danken ABRA-Prokurist Jürgen Buttschaft für die langjährige Unterstützung und die enge Verbundenheit zum lokalen Karneval, die es ermöglicht das Motto „Außer Rand und Band im Braunschweiger Land“ von Prinz Malte dem Ersten umzusetzen.

Funkenfrühstück am 08.01.2017
Lange ist für den ersten richtigen Höhepunkt im neuen Jahr 2017 gedacht, geplant und organisiert worden, denn es galt das 88-jährige Bestehen der Funkengarde der Karneval-Vereinigung der Rheinländer gebührend zu zelebrieren. Knapp 170 begeisterte Karnevalisten durften pünktlich um 11:11 Uhr durch unseren Präsidenten Karsten Heidrich begrüßt werden. Im Anschluss marschierte die Funkengarde ein, um ihre Gäste mit kurzer Ansprache von Kommandant Peter Hosse und anschließendem Wibbeln zu begrüßen. Nachdem reichhaltig gefrühstückt wurde ging es direkt mit dem bunten Programm los.
Dieses Jahr stand für Christoph Meier und Karin Hosse eine besondere Ehrung an: Für ihre Verdienste und Unterstützung der Funkengarde erhielten sie den Funkenehrenorden. Die feierliche Übergabe der Orden wurde durch nochmaliges Wibbeln der Gardisten feierlich untermauert.
Ein besonderer Höhepunkt im Programm war die Überraschung von Funkenmariechen Janine Schwieger, denn Sie konnte ihren Freund Maik dazu begeistern ein Paartanz einzustudieren. Nach langer Pause hatte die Funkengarde wieder -auch nur kurzzeitig- einen Funkendoktor! Vielen Dank an dieser Stelle von der gesamten Garde an Janine und Maik, eure Überraschung ist euch echt super gelungen !!!
Das feierliche Programm war nur so gespickt von, dem Anlass gerechten, Knalleffekten: Die KVR Jugendgarde (vom Kommandanten liebevoll "Pampers-Liga" getauft) präsentierte ihren Schautanz "Pippi Langstrumpf", das Solisten Medley konnte auf ganzer Linie überzeugen und erntete dementsprechend Applaus, unser Ehrenpräsident Norbert Czok trug ein kleinen Teil seines vielfältigen Repertoires an Ulken und Witzen vor und das Gesangsduo HellBlau (die Gebrüder Gottschalk) aus Hannover gaben einige ihrer ausgelassenen Stimmungslieder zum Besten.  
Als ein weiterer Höhepunkt des Tages galt der mit Spannung erwartete Auftritt der Elferratsgarde: Drei Jungs und, bei diesem Auftritt, neun Mädchen bilden diese gemischte Garde, die sofort das gesamte Publikum in ihren Bann riss.
Nach dem Gastspiel der Burgsänger, die! Gesangsformation der Braunschweiger Karnevals Gesellschaft (natürlich mit ihrem Hit "Braunschweig ist schöner als Hanno****") holte Kommandant Peter nochmal alle aktiven Funken und deren Lebenspartnerinnen auf die Bühne. Was wäre ein Funke ohne die Unterstützung seiner Frau?!!! Als Anerkennung für so manche arbeitsame Stunde im Zusammenhang mit der Garde wurden den Funkenfrauen feierlich kleine Sträuße überreicht und das große Finale gefeiert.
Auch wenn damit das offizielle Programm zu Ende war, feierte man noch in geselliger Runde bis in den frühen Abend.

Prinzenempfang am 15.01.2017

Bereits seit der Session 2005/2006 stellt das Hofbrauhaus Wolters nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch das nette Servicepersonal zum Prinzenempfang zur Verfügung, also lud auch diese Session Prinz Malte I. zu seinem feierlichen Empfang in die Kantine der Traditions-Brauerei ein – im Namen des Prinzen und der gesamten Karneval-Vereinigung der Rheinländer sei dem Hofbrauhaus Wolters hierfür außerordentlich gedankt.
Nachdem der Prinz alle seine Gäste persönlich begrüßen durfte, hielt unser Präsident Karsten Heidrich eine kleine Eröffnungsrede und gab den Startschuss für das fröhliche Programm.
Nach den ersten Auftritten gab der Prinz zur Freude aller Gäste das reichhaltige kalt-warme Buffet frei.
Im Anschluss ging das bunte Treiben der Braunschweiger Karnevalisten weiter und so genoss man in  geselliger Runde mit so manch einem Vertreter aus Wirtschaft und Politik den gelungenen Empfang.

Weiberfastnacht

Prunksitzung

Schoduvel

Kehraus am 28.02.2017
Rund 45 Mitglieder der Karneval-Vereinigung der Rheinländer folgten der Einladung zum Kehraus im Starenkasten in Rüningen, um der Entkleidung des Prinzen Malte I. beizuwohnen. Nachdem Präsident Karsten Heidrich um 19:11 Uhr eine kleine Begrüßungsrede gehalten hatte wurde gegessen. Zur Auswahl standen Haxe, Matjes, hausgemachtes Sauerfleisch und Salat.
Nach angenehmen  Gesprächen ergriff der Vizepräsident die Gelegenheit um sich bei den Funkenfrauen für die geleistete Unterstützung in der Session, jeweils mit einem kleinen Sträußchen, zu bedanken. Besondere Aufmerksamkeit wurde Margrit Müller zuteil, da Ihr Geburtstag genau auf den Kehraus fiel.
Um 22:30 Uhr erreichte der Abend seinen geplanten Höhepunkt: Nachdem eine kleine Dankesrede jeweils vom Präsidenten und auch dem Prinzen Malte I. gehalten wurde war es soweit, der Prinz wurde zwar feierlich allerdings auch wehmütig entthronisiert indem er symbolisch entkleidet wurde. Im Anschluss nahmen alle Karnevalisten ihre Mützen und Orden ab, um die Session 2016/2017 zu verabschieden

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü