Jugendgarde - Karnevalvereinigung der Rheinländer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jugendgarde

Über Uns
 
 

Der Nachwuchs steht bei uns an hoher Stelle. Seit einigen Wochen haben wir ein paar fleißige Mädels und Jungs im Alter bis zu 9 Jahren, die einmal die Woche trainieren. Es können alle Kinder im Alter bis zu 9 Jahren teilnehmen und den karnevalistischen Tanzsport kennenlernen. Wer Lust und Spaß am Tanzen hat, kann gerne bei uns vorbeischauen und in das Training schnuppern.

Trainiert wird die Jugend unter der Leitung von Janine Schwieger und Sina Reese

Seit 2011/12 gibt es die Jugendgarde. Aller Anfang ist schwer - doch mittlerweile sind sie zu einer Garde von zehn fleißigen und tanzsportbegeisterten Mädels gewachsen, die mehrmals in der Woche trainieren. Da ihnen eine Disziplin nicht genug ist, trainieren sie neben dem traditionellen Gardetanz auch den Schautanz. Auch wenn sie schon ein gut funktionierendes Team sind, werden neue Gesichter immer gerne und freudig aufgenommen. Denn die Leidenschaft und die Lust am Tanzen verbindet!
Trainiert werden sie unter der Leitung von Sina Reese und Janine Schwieger






Die beiden Trainerinnen der Jugendgarde
Janine Schwieger und Sina Reese

Jugendgarde in Otterndorf
An Himmelfahrt ging es für unsere Gardetänzer schon früh morgens los in Richtung
Nordsee. Jedes Jahr veranstaltet der Karneval Verband Niedersachsen die
Narrenjugendfreizeit in Otterndorf. Das Zeltlager ist in mehrere Dörfer
aufgeteilt und wir zelteten mit der Fastnachtgesellschaft Abbenrode zusammen in
"Herrenhausen". Am ersten Tag wurde zuerst die Umgebung erkundet und hinter dem
Deich das Meer entdeckt und abends eine kleine Kennenlernparty veranstaltet.
Morgens, mittags und abends wurde gemeinsam gegessen. Einmal gab es für alle
Dorfbewohner Pizza. Am Freitag fuhren die Tänzerinnen samt Jugendbetreuer Uwe
nach Cuxhaven ins Schwimmbad. Auch Reiten war angesagt und wurde von allen
ausprobiert. Neben diesen sportlichen Aktivitäten musste auch mal eine kreative
Pause eingelegt werden und wir bastelten aus Nespresso Kapseln Figuren und
Schmuck. Am Samstag veranstaltete Abbenrode eine Olympiade, an denen auch wir
mit zwei Gruppen teilnahmen. Unter anderem verstärkte Prinz Nils II. ein Team.
Am Abreisetag erschien dann auch die Sonne und wollte uns für nächstes Jahr
wieder einladen. Wir freuen uns schon auf das nächste lustige Wochenende!

Jugendgarde
Um die neuen Tänzerinnen in die Gruppe zu integrieren und die Gemeinschaft der Gruppe zu stärken, hat das Trainerteam eine Übernachtung im KVR-Vereinsheim mit allen Mädels organisiert.
Bevor am Freitagabend  gemeinsam Spiele gespielt wurden, ist erstmal der Pizza Service zur Wendenmühle bestellt worden. Vor dem zu Bettgehen wurde noch ein Film angeschaut.  
Nach einer sicherlich viel zu kurzen Nacht wurde am Samstagmorgen gemeinsam gefrühstückt
und weil alle gut gestärkt waren, gab es noch eine Trainingseinheit.
Alle hatten viel Spaß  und eine Wiederholung, da war man sich einig, folgt.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü