Auch schön in 2014 - Karnevalvereinigung der Rheinländer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Auch schön in 2014

Galerie

Oktoberfest 2014
Super Stimmung, super lecker, super sexy , so kann man kurz und knapp unser Oktoberfest 2014 umschreiben. Unser Wiesenwirt pardon KVR-Treff Wirt Peter Hosse und sein Team zauberten köstlichen Schweinsbraten und lecker Leberkäs auf die Teller, unser Freund Harry Klein zauberte die Tanzfläche voll. Bis spät in die Nacht hatten alle im bis auf den letzten Platz besetzten KVR-Treff viel Spass.

Funkensommerbiwak 2014
Hier mixt der Funkenkommandant noch selber, hieß es am Samstag den 09.08.2014 wieder beim Funkensommerbiwak. Der Funkenkommandant Peter Hosse und seine Funken freuten sich wieder über die vielen Gäste. Peter mixte für die Gäste leckere Cocktails. Die Jung's am Grill und im Bierwagen waren fleißig.
Selbst zubereitete Salate und Kuchen wurden auch reichlich von den Frauen mitgebracht.

4. Geburtstag Vereinsheim
Kinder wie die Zeit vergeht. Gerade erst haben wir die neuen Räume im Vereinsheim bezogen und nun feiern wir schon den 4.Geburtstag des KVR-Treffs. Ca 65 Gäste sind der Einladung zur Geburtstagsfeier gefolgt.


Familientag/Vatertag bei der KVR 29.05.2014

Um 9 Uhr morgens traf sich das Aufbauteam, um alles für den Tag vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass die Gäste sich wohl fühlen. Zum Glück gab es keinen Regen mehr wie am Tag zuvor. Aber 6,5 ° Außentemperatur um diese Zeit waren nicht gerade der Renner. Aber die Karnevalisten sind abgehärtet und lassen sich durch schlechtes Wetter nicht die gute Laune nehmen. So konnten die Verantwortlichen dann gut 70 Gäste begrüßen. Unser "Funkenkommandante" Peter Hosse ließ es sich wieder nicht nehmen mit Leckerem vom Grill die Mitglieder und Freunde zu verwöhnen. Marion und Heinz Schulz waren für das Salat- und Kuchenbuffet zuständig und der "Präsidente" zapfte zusammen mit Katrin Raatz lecker Pils. Für die kleinen Gäste gab es eine bunte Hüpfburg und frisches Popcorn, bereitet vom "Prinzchen" Nils. Danke an alle Helferinnen und Helfer und an die Organisatorin Karin Hosse, die dafür gesorgt haben, dass es ein schöner Tag geworden ist.

Spargelessen am 23.05.2014
Beim Spargelessen " satt" im Hotel Zum Starenkasten blieben keine Wünsche offen. Es gab sämtliche Beilagen die man sich vorstellen kann und natürlich Spargel vom Feinsten so viel jeder wollte und konnte. Alle Teilnehmer wollen beim nächsten Mal gern wieder dabei sein.


Herbstfahrt 2014
Vom 26. – 28. September 2014 nach Kitzingen.

Wie gewohnt pünktlich, starteten wir um 08:30 Uhr vom Vereinsheim in Richtung Parkplatz „Rote Wiese“ um die restlichen Teilnehmer aufzunehmen. Nachdem Renate für schönes Wetter und Norbert mit dem „Spruch des Tages“, getrennt nach Männlein und Weiblein, gesorgt hatten, fuhren wir zu unserem Hotel nach Gemünden. Gegen 11:00 Uhr machte sich bei den Reisenden ein Hunger bemerkbar, sodass auf dem Parkplatz Hahnstein ein von Karin vorbereitetes und von Renate mit Eiern aufgepepptes Frühstücksbüfett aufgebaut wurde.
Viel Zeit hatten wir nicht, da der Tag noch mehrere Programmpunkte hatte. Nach dem Einschecken und etwas Zeit zum Frischmachen, fuhren wir zu einem Empfang in das Rathaus von Karlstadt. Der Empfang des Bürgermeisters Dr. Paul Kruck war herzlich und endete mit einem kurzen Rundgang durch die Altstadt im Weinkeller „Beim Batzennärrle“. Es wurde lecker zu Abend gegessen und unser Ehrenpräsident Norbert Czok, Winfried Hein (Gebrüder Narr) und das aus dem Karneval bekannte Duo „Herrmann und Hermine“ sorgten für viel Stimmung.
Gegen 23 Uhr ging mit der Rückfahrt in’s Hotel ein schöner Tag zu Ende.
Der Samstag begann mit einem Empfang durch den Vertreter des Bürgermeisters im Rathaus von Veitshöchheim. Mit dem Schiff fuhren wir danach auf dem Main nach Würzburg. Hier wartete schon unser bewährter Busfahrer „Rudi“ auf uns und brachte uns zum Mittagessen in den Bayrischen Hof nach Kitzingen. Gut gestärkt, gab es danach einen „Hofrats-Empfang“ im Rathaus von Kitzingen. Viel Zeit blieb nicht, denn es wartete schon der Besuch im ungestaltetem „Deutschen Fastnachtsmuseum“. Wir hörten einen interessanten Vortrag über den Brauchtum Karneval und sahen eine Menge Raritäten des Karnevals. Es wurde schon wieder Zeit für das Abendessen. Im hauseigenen Winzerkeller des Museums, wurde uns ein rustikaler „Winzerteller“ gereicht. Nach der Rückfahrt und Ankunft im Hotel, ließen wir den Abend in der Hotelbar ausklingen.
Am Sonntag hieß es schon wieder die Rückfahrt antreten. Es ging nach Mellrichstadt und fuhren von dort mit einer Dampflok in das fränkische Freilichtmuseum Fladungen. Nach einer interessanten Führung durch das Museum, mit vielen Häusern aus verschiedenen Jahrhunderten, die sehr liebevoll restauriert wurden, trafen wir uns zum Mittagessen im Museumsgasthof. Die Zeit lief davon und der Bus wartete. Mit Raucherpausen und einer Menge schöner Eindrücke der Herbstfahrt, trafen wir gegen Abend wieder in Braunschweig ein.
Für die Organisation einer solchen Fahrt bedarf es vieler helfenden Hände. Ohne Wertigkeit der Reihenfolge ein ganz liebes Dankeschön an:
unseren Busfahrer Rudi Peters für eine reibungslose Fahrt; an Renate Geipel für die perfekte Abwicklung der finanziellen Abläufe; an Sabine Heidrich (Saftschubse) für die zackige Bewirtung im Bus; an meine Frau Karin Hosse die für das leibliche Wohl auf unserer Reise sorgte; an unseren  Ehrenpräsident Norbert Czok für die täglichen Sprüche des Tages.
Aber ein ganz, ganz herzliches Dankeschön geht an unseren Ehrenfunken und Vereinsmitglied
„Mecki Binder“ der mit Unterstützung von Winfried Hein (Gebrüder Narr), die durch ihre unschlagbaren Verbindungen ihres Heimatlandes „Franken“ bei der Auswahl und Durchführung von Programmpunkten maßgeblich beteiligt waren.

Bis zur nächsten Herbstfahrt, ganz herzlich
Euer Vize Peter Hosse

Rote Funken Braunschweig besuchten die Roten Funken Köln

Wir hatten Sehnsucht nach Köln – wir, fünfzehn KVRler, Mitglieder der Funkengarde mit Frauen hatten Karten für die schönste Sitzung der Kölsche Funken rut-wieß, „De Draumnaach“. Und es wurde eine Traumnacht! Aber davon später mehr.

Samstag, 22.2., 07:30 – ziemlich früh – Treffen auf dem Braunschweiger Bahnhof. 11:30 Uhr Ankunft in Köln, Kölner Luft schnuppern. Einchecken im Hotel und dann, die erste Vorfreude erledigen: Mittagessen in „Peters Brauhaus“, einem Traditionslokal in der Altstadt. Dazu lecker Kölsch.
Und dann der Abend. Alle hatten sich schick gemacht zur Draumnaach im Gürzenich. Es war die schönste Sitzung, die die Kölnfahrer je in der Stadt des rheinischen Karnevals gesehen haben.
Nach der musikalischen Begrüßung das erste Highlight, der Einmarsch der Funken, das Wibbeln, der Funkentanz, der Tanz des Mariechens mit ihrem Gardeoffizier. Da läuft allen ein wohliger Schauer den Rücken runter.
Und dann gaben sich die Stars des Kölner Karnevals „den Staffelstab“ des Abends weiter. Guido Kanz, Der Hausmann, Die Räuber, Die Höhner, Das Kölner Dreigestirn, Bernd Stelter, für den zu seinem 25jährigen Bühnenjubiläum im Karneval der Bergische Jung noch einmal auftrat. Und und und.
Es hielt keinen der Gäste auf den Stühlen, die Stimmung im Saal war super. Besser geht’s nicht.Lange nach Mitternacht ging es ins Hotel.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Spaziergang an den Rhein und in die Altstadt. Auf dem Neumarkt gab´s dann das/die ersten Kölsch des neuen Tages. Nach einem lecker Mittagessen ging es dann kurz nach 15 Uhr wieder Richtung Heimat. Alle waren zwar ein wenig kaputt aber glücklich über diese tollen zwei Tage.

„Eintracht Helau!“ Karnevalsorden für Torsten Lieberknecht

Braunschweig Mehr als 50 Narren kamen zur Verleihung im Eintracht-Stadion. Lieberknecht: „Braunschweig ist für mich immer noch das Rio de Janeiro des Nordens.“



„Wir freuen uns in Gelb und Blau und rufen laut: Brunswiek Helau!“ – so lautet das Motto des diesjährigen Karnevalsumzugs, der am 2. März durch Braunschweigs Straßen ziehen wird.
„Braunschweig ist für mich immer noch das Rio de Janeiro des Nordens.“
Torsten Lieberknecht bei der Übergabe des Zugordens. Am Donnerstag hieß es im Eintracht-Stadion allerdings erstmal „Eintracht Helau“, als Zugmarschall Gerhard Baller den Zugorden an Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht und Marc Arnold, sportlicher Leiter bei Eintracht, übergab. „Wir sind hier, um das Motto des Zuges zu zelebrieren“, sagte Baller. Mehr als 50 Karnevalisten hatten sich dafür im Stadion versammelt. Der Zugorden ist – passend zum Motto – verziert mit einer Meisterschale. Die Inschrift: Deutscher Fußballmeister 2017. „Davon träumen wir natürlich“, sagte Baller.Trainer Torsten Lieberknecht nahm den Orden als gutes Omen. „Ich habe vor Jahren beim Eintracht-Musical im Staatstheater gesagt, dass es mein größter Traum ist, mit Eintracht in der ersten Liga zu spielen“, so Lieberknecht. „Wenn das damals Glück gebracht hat, ist der Meistertitel jetzt auch ein Traum.“ Auf den Karnevalsumzug freut sich der Trainer: „Der größte in Norddeutschland – das sagt eigentlich schon alles. Braunschweig ist für mich immer noch das Rio de Janeiro des Nordens.“ Und vielleicht kann ja beim Schoduvel der Sieg gegen Mönchengladbach gefeiert werden.




 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü