Das gab es auch in 2015 - Karnevalvereinigung der Rheinländer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das gab es auch in 2015

Galerie
 

O’zapft is ! Oktoberfest der Karneval-Vereinigung der Rheinländer – 17.10.2015

Um 17:11 Uhr war es endlich soweit – der lang ersehnte Anstich des Wolters Herbstbierfasses erfolgte, mehr oder weniger pünktlich, durch das Präsidium vertreten durch Karsten Heidrich und Peter Hosse.
Als besondere Gäste sind Herr Jürgen Buchheister, Präsident der MKG, und „De Kölsche Jung“ Harry Klein unserer Einladung ins Vereinsheim in Wenden gefolgt.
Die angekündigten bayrischen Schmankerln, gekocht und serviert von Ehepaar Hosse, standen den süddeutschen Originalen in nichts nach und so wurde ausgiebig geschlemmt, getrunken und in geselliger Runde, bis spät in die Nacht, beisammen gesessen.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen und allen fleißigen Händen für dieses durchwegs gelungene Oktoberfest.

Herbstfahrt nach Schleswig 11. - 13. September 2015

Am 11. September 2015 führte uns unsere diesjährige Herbstfahrt auf die Spuren des Landarztes, der gleichnamigen ZDF Fernsehsendung. Pünktlich wie gewohnt, nicht ohne den Spruch des Tages vom Ehrenpräsident Norbert Czok, startete unser Bus mit einem reichhaltigen Frühstücksbüfett ausreichend Getränken und unseren bewährten Busfahrer "Rudi Peters" in Richtung Schleswig Holstein. Freitags ist der Elbtunnel, den wir durchfahren müssen, ein einziger Engpass. Wir einigten uns darauf, unsere Frühstückspause erst nach der Durchfahrt einzulegen. Kurz nach 12 Uhr konnten wir dann auf einem schönen Rastplatz frühstücken. Unsere Biwakleiterin Karin Hosse baute schnell mit vielen fleißigen Händen den Tisch auf und unsere "Saftschubse" Sabine Heidrich sorgte dafür, dass keiner verdursten musste. Nach einet ausgiebigen Stärkung fuhr der Bus in Richtung Friedrichstadt. Es wird auch das Venedig des Nordens genannt. Hier gab es viel zu sehen. Die im Grachtenbau erfahrenen Niederländer legten im 16. Jahrhundert die Stadt an der Eider und Treenemündung an. Natürlich unternahmen wir eine Grachtenfahrt, um die vielen Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus zu erkunden. Mit den gesammelten Eindrücken setzten wir unsere Reise zu unserem Hotel-"Waldschlösschen" in Schleswig fort. Mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein in der Hotelbar klang der Tag aus.

Am Samstag holte uns unsere Reiseleiterin pünktlich um 9 Uhr vom Hotel ab und weiter ging es auf den Spuren des Landarztes. Zuerst wurde durch die Fischersiedlung Holm geschlendert, ein richtiges Kleinod dieses Fischerdorf. Kleine verwinkelte Gassen die mit viel Liebe erhalten wurden. Die Zeit drängte, Kappeln stand als nächstes an. Unsere Reiseleiterin führte uns durch die Gassen des Schleidorfes. Es war Mittagszeit und es gab reservierte Plätze in einem urigen Gasthof direkt vis a vic der großen Zugbrücke. Frau Greta Bartels vom Holländerhof wartete schon auf die Herbstfahrtteilnehmer. Sie zeigte uns mit viel Hintergrundwissen über den Hauptdrehort des Landarztes Hinnerks Kräutergarten und einen wunderschönen Rosengarten. Auch von innen war das Haus ein einziges Museum. Rudi hupte schon vom Bus aus, denn es ging weiter nach Ulsnis an der Schlei. Mit einem Ausflugsdampfer ging es zurück nach Schleswig. Im Hotel angekommen hatten wir etwas Zeit zum Frischmachen und trafen uns zum gemeinsamen Abendessen. Auch dieser Abend seinen Ausklang an der Hotelbar.

Es ist Sonntag, der Tag der Rückreise. Die Route führte über Kiel-Laboe. Hier konnte sich jeder nach Lust umschauen oder einen Kaffee trinken Viele nutzten die Gelegenheit durch das hier ausgestellte U-Boot zu gehen oder das Marineehrenmal zu besichtigen. Die Rückfahrt führte an Lauenburg / Elbe vorbei. In einem zufällig entdeckten Gasthof direkt an der Elbe aßen wir zu Mittag. Gestärkt führte die Rückfahrt abseits der Hauptstraßen
an einem Fischteich vorbei. Geschäftstüchtig wurde hier geräucherter Fisch und allerlei aus dem Garten verkauft. Der Bus hatte danach bestimmt Übergewicht! Gegen 20 Uhr trafen wir im Vereinsheim ein und wieder endete eine Herbstfahrt mit ganz vielen Eindrücken.

Bis zur nächsten Herbstfahrt, ganz herzlich Euer Vize Peter Hosse

Funkenmonatstreffen am 26.08.2015
Bei geselligem Beisammensein und extra zu diesem Zwecke erbetenen Sonnenschein wurde erstmals unser überarbeiteter Umzugswagen zur Schau gestellt. Die kleine Wagenpräsentation im Kreise einiger Gäste wurde auch prompt von Petrus mit gutem Wetter belohnt. Die Leckereien vom Grill rundeten dieses gelungene, wiederholungsbedürftige Monatstreffen ab.

Funkensommerbiwak 25.07.2015

Die Funkengarde lud zu ihrem traditionellen Sommerbiwak ein, um das Sommerloch zu stopfen. Trotz zahlreicher Besucher ließ Petrus uns zum Teil im Stich, bis auf einigen Nieselregen blieb, zum Glück für unsere Zelte, der angesagte Sturm aus.

Pünktlich um 13:00 wurden die ersten Leckereien vom Grill gereicht, bei anschließendem Kaffee und Kuchen waren die Gäste bestens versorgt.

Die Funkengarde freute sich sehr, den Ehrengast des Tages, den Braunschweiger Oberbürgermeister und Ehrenfunken der KVR, Herrn Ulrich Markurth begrüßen zu dürfen.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war eine dem Funkentanz angelehnte Choreographie unserer Juniorengarde unter der Leitung von Janine und Sina.

- Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer und Akteure. -

5 Jahre Vereinsheim der KVR
Am 20. Juni war es soweit, rund 60 KVR‘ler und angehörige
feierten das fünfjährige Bestehen des Vereinsheims an der Wendenmühle 4b.
Trotz anfänglich verhaltenem Wetter ließ man sich die gute Laune nicht nehmen
und führte bei Bier und Wurst, Kaffee und Kuchen so manch kurzweilige Unterhaltung.
Unser Präsident Karsten Heidrich freute sich unter den zahlreichen Gästen auch
die Präsidenten der zwei weiteren karnevalistischen Vereinen Braunschweigs
begrüßen zu dürfen.
Als Höhepunkt der Veranstaltung traten unsere -dem Anlass passend- !fünf! Tanzmariechen
mit einem Solisten/Mariechen-Medley auf, welches unter der Leitung von Angela Linke
in nur dreiwöchigem Training einstudiert wurde - Respekt.
Es sei auf diesem Wege allen helfenden Händen rund um das gelungene Fest gedankt.

Spargelessen 2015
Beteiligung gut, Wetter schön, Essen gut, Kaltgetränke standen ausreichend zur Verfügung... Was will man mehr. Es war mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mal wieder ein gut besuchtes traditionelles Spargelessen, dieses Mal im Landhaus Moorhütte. Die große Teilnehmerrunde zeigte einmal mehr, dass ein Karnevalverein nicht nur in der Session feiern will und kann, sondern zu jeder Jahreszeit. Das zeigt auch, wie bei den anderen Veranstaltungen, z. B. den Familientag an Christi Himmelfahrt oder dem Vereinsheimgeburtstag, der im Juni ansteht, die gute und freundschaftliche Verbundenheit der Mitglieder. Danke auch noch an den Organisator Michael Sielemann und das freundliche Team im Landhaus Moorhütte

Familientag am 14. Mai,
oder auch Vatertag genannt, jedenfalls der Tag an dem endlich im KVR-Treff angegrillt  und der Bierwagen eröffnet wird. Die Einladung dazu wurde auch von vielen Vereinsmitgliedern und Freunden angenommen, selbst aus der befreundeten Landeshauptstadt waren Gäste angereist, für sie war es sicher eine schöne Abwechslung...
Natürlich gab es auch lecker Kuchen und Kaffee und gerüchteweise soll auch der eine oder andere Schierker Feuerstein getrunken worden sein. Jedenfalls war es ein schöner Vater- und Familientag im KVR-Treff.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü