Session 14/15 - Karnevalvereinigung der Rheinländer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Session 14/15

Galerie

11. im 11. 2014

 

Stiftungsfest 15.11.2014

Weihnachtsfeier 19.12.2014
Festlich und weihnachtlich waren die Tische im Starenkasten in Rüningen für über 70 Mitglieder und Freunde der KVR gedeckt. Die Organistoren freuten sich über eine so große Resonanz, zeigt es doch die große Verbundenheit der Karnevalisten bei den Rheinländern. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Karsten Heidrich und dem gemeinsamen Abendessen gab es viele gute Gespräche und lustige Runden an den Tischen. Und eines durfte nicht fehlen: die etwas andere Weihnachtsgeschichte, gelesen vom Ehrenpräsidenten Norbert Czok. Höhepunkt war, wie jedes Jahr, die große Tombola. Dank an Renate Geipel, die wieder die vielen schönen gestifteten Preise (ein herzlicher Dank auch an die Stifter) in Heimarbeit weihnachtlich eingepackt hatte. Alle hatten ihren Spaß an den gewonnen Dingen. Und man sieht, man kann auch mit kleinen Dingen Karnevalisten Freude bringen (siehe Foto 48 und 54).

Funkenfrühstück 2015
Am 11. Januar war es wieder so weit. Das traditionelle Funkenfrühstück der Roten Funken als erste Veranstaltung der KVR im neuen Jahr lockte rund 150 Freunde der Garde in die toll geschmückte Halle in Wenden. Schon die Tage davor gab es viel zu tun, denn viele fleißige Helferinnen und Helfer waren damit beschäftigt alles für den Sonntag vorzubereiten. Dafür ein großer Dank an alle.
Um 11:11 Uhr begrüßte unser Präsident Karsten Heidrich die Gäste. Im Anschluss marschierten die "schönsten Männer Braunschweigs" (Originalton Funkenkommandant Peter Hosse) ein und eröffneten das Programm mit dem "Stippeföttche". Danach ließen sich alle im Saal das tolle rustikale Frühstück schmecken. Und dann ging es richtig los. Funkentanz, Gardetanz, Ruth Lehmann mit tollem Liedprogramm, Samanta Warlich mit dem Mariechentanz und als Überraschung und Geschenk vom Präsidenten für die Funken und die Gäste die Tänzer der Hannoverschen Funkengarde, die mit ihrer Vorführung begeisterten.                                                                                                                                            
Neben den Darbietungen gab es auch Beförderungen in den Reihen der Funken. Jens Seher, schon über 30 Jahre in der Funkengarde wurde zum "Funkenhaupmann" ernannt und die Funken Nils Heike, Karsten Raatz und Heinz Schulz tragen jetzt den Titel "Funkenweibel  (die Schreibweise der Dienstgrade entspricht dem des Traditionscores „Köllsche Funke rut-wieß von 1823 e.V.“)
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, denn viele der Gäste saßen noch lange in fröhlicher Runde zusammen.

Prinzenempfang
Traditionell lud der Prinz der Stadt Braunschweig, Nils II, Nils Wehmeyer, zum "Prinzenempfang" ins Hofbrauhaus Wolters ein, das dafür - wie jedes Jahr - seine Räumlichkeiten und das nette Servicepersonal zur Verfügung stellt. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Karsten Heidrich und des Prinzen begrüßten die Funken, aus deren Reihen der Prinz ist, die Gäste mit dem traditionellen "Stippeföttche". Danach ließen sich alle das hervorragenden Buffet schmecken.
Viele der Ehrenfunken konnte der Prinz begrüßen, darunter auch den Oberbürgermeister Braunschweigs, Ulrich Markurth. Weiterhin den Vizepräsidenten des Nds. Landtages, Klaus-Peter Bachmann, genau wie der OBM ein begeisterter Karnevalist. Ebenso unter den Gästen der Till der BKG (der Mascheroder Bauer war leider erkrankt), die Präsidenten der BKG und der MKG, Bernd Ratayczak und Jürgen Buchheister sowie der Zugmarschall Gerd Baller, um nur einige aufzuzählen.
Nach einem bunten karnevalistischen Programm saßen viele der Gäste noch bei guten Gesprächen lange zusammen.

Prunksitzung 14. 02.2015

Kehraus

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü