Session 15/16 - Karnevalvereinigung der Rheinländer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Session 15/16

Galerie

11. im 11

93. Stiftungsfest am 14-11-2015

Pünktlich (O-Ton) um 19:21 begrüßte unser Präsident Karsten Heidrich circa 60 Gäste in der Rothenburg zum diesjährigen Stiftungsfest. Im nahtlosen Anschluss zeigte die Elferratsgarde zu Ehren des anwesenden Prinzen (Prinz Nils III.)  ihre aktuelle Choreographie. Nach kurzer Pause ging es gleich weiter im kurzweiligen Programm – unsere Jugendgarde, unter Leitung von Janine Schwieger und Sina Reese, bot  ihr können feil.  Es wäre närrisch zu schreiben, dass die KVR mit nur fünf Tanzmariechen stark unterbesetzt erscheint.  Im folgenden Mariechen-Medley stellten ebenjene fünf Protagonisten ihr können zur Show. Nach erfolgtem Ausmarsch wurde das Kalt-Warme-Buffet , zur Erleichterung so manch eines hungrigen, durch Karsten eröffnet.
Als Verein können wir stolz darauf sein fast jedes Jahr Mitglieder für langjährige Angehörigkeit zu ehren.  So wurden Peter Oppermann für 22 Jahre Mitgliedschaft, Monika Koch für 33 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dieter und Renate Geipel mit jeweils 44 Jahren Vereinszugehörigkeit eröffneten im Anschluss an die Ehrungen gemeinsam das Tanzparkett.

Weihnachtsfeier am 04.12.2015
Punkt genau um 19:11 Uhr  eröffnete unser Präsident Karsten Heidrich die diesjährige Weihnachtsfeier im Starenkasten und zugleich das sehr üppig bestückte kalt-warme Buffet. Nachdem alle der circa 35 Gäste verköstigt waren ergriff unser Ehrenpräsident Norbert Czok das Wort um die neuen Weihnachts-Liederhefte näher auf ihre Tauglichkeit zu testen.  Die anschließende Tombola war – wie jedes Jahr – ein voller Erfolg und so wurde im direkten Anschluss der eine um den anderen Preis miteinander getauscht. Einen besonderen Dank gilt es Renate Geipel auszusprechen, die alle Pakete in mühevoller Heimarbeit liebevoll verpackt hatte und ein weiteres mal die Organisation der Tombola übernommen hatte – Danke Renate.

Funkenfrühstück 10.01. 2016
Pünktlich um 11:11 Uhr eröffnete unser Präsident Karsten Heidrich das erste Highlight im neuen Jahr 2016, dem traditionsreichen Funkenfrühstück der "langen Kerls" der KVR. Als besonderen Gast konnte er das spontan angereiste Prinzenpaar aus Hannover begrüßen. Auch diverse Persönlichkeiten der Stadt Braunschweig, u.a. unseren Oberbürgermeister und Ehrenfunke Herr Ulrich Markurth, waren sehr zur Freude der Gastgeber gekommen.  
Endlich war es soweit und die Funkengarde marschierte unter Führung des Funkenkommandanten Peter Hosse ein und gab den Startschuss für das rustikale und üppig angerichtete Frühstück. Im Anschluss startete direkt das bunte Programm mit dem Höhepunkt der Veranstaltung: Der Funkentaufe des Anwärters Malte Wehmeyer, der nach zweijähriger Probezeit in den Funkenstand übernommen wurde.
Anlässlich des 11ten Funkenfrühstücks unter der Regie von Peter Hosse wurde erstmalig ein neu gestalteter Funkenehrenorden an Carola Xyländer-Scharnberg, Ulrich Markurth, Karsten Heidrich, Heiko Wilk, Jörg Steffen und Klaus Heine für langjährige Unterstützung der Funkengarde verliehen.
Als Gegenstück zu den vielen Ehrungen musste die Funkengarde Hartmut Prestin, ein langjähriges Mitglied der Garde, in den Ruhestand verabschieden. Nichtsdestotrotz ging die Sause mit ihrem karnevalistischen Programm weiter: Das Mariechen-Medley unserer 5! Tanzmariechen, der Kölsche Jung Harry Klein mit tollem Liedprogramm, unser Tanzpaar Sina und Simon, die neu formierte gemischte Tanzgarde, unser Sitzungspräsident Rainer Grossert als Kellner in der Bütt und die Gebrüder Gottschalk mit ihrem stimmungsvollen Gesang.
Zum großen Finale holte unser Funkenkommandant alle aktiven auf die Bühne. Die Funkenfrauen erhielten für die treue Unterstützung ihrer Partner jeweils ein Strüsschen - vielen Dank nochmals von dieser Stelle aus. Resümierend war es eine sehr gelungene Veranstaltung die noch bis in den späten Abend andauerte.

Prinzenempfang am 17.01.2016
Prinz Nils der Dritte hatte zum Empfang geladen und alle waren dabei. Wie in jedem Jahr stellte das Hofbrauhaus Wolters ihre Räumlichkeiten und das sehr nette Servicepersonal zur Verfügung, vielen herzlichen Dank hierfür – auch im Namen des Prinzen. Nachdem unser Präsident Karsten Heidrich und im direkten Anschluss unser Prinz alle Gäste begrüßt hatten, marschierte die Prinzenehrengarde ein, welche in Ihrer Choreographie mustergültig den Prinzen mit einbinden konnte. Nach erfolgtem Frühstück ging es mit buntem Rahmenprogramm weiter, so dass viele Gäste – unter ihnen auch zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik – noch bis in den späten Nachmittag gesellig beisammen waren.

Weiberfastnacht im „Lindi“ am 04.02.2016
Eigentlich markiert der Weiberfasching den Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval, wenn da nicht in Braunschweig eine Karnevals-Vereinigung der Rheinländer wäre: Unsere Prunksitzung ist direkt einen Tag vor dem Schoduvel, norddeutschlands größtem Karnevalsumzug. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen einen tollen Abend in der urigen Kneipe „Lindi“ am Bohlweg zu verbringen.

Prunksitzung 06.02.2016

Schoduvel am 07.02. 2016

 

Kehraus am 09.02.2016
Rund 40 Jecken und Närrinnen kamen zur Entthronisierung unseres Prinzen und um die gelungene Session 2015/16 Revue passieren zu lassen. Mehr oder minder pünktlich wurde unser Kehraus um 19:11 von unserem Präsidenten eröffnet. Nachdem genüsslich gespeist wurde ging unser kleines Abschlussprogramm los. Zum Ehrentag unseres Funkenmariechens Janine Schwieger führte unsere Juniorengarde eine an den Funkentanz angelehnte und erweiterte Choreographie auf, man erinnere sich an das Funkensommerbiwak 2015 – Vielen Dank hierfür an Sina Reese. Natürlich war allerdings der Höhepunkt der Veranstaltung die Entthronisierung von Prinz Nils III. Während des Prinzen liebstes Lied erklang wurde dieser unter wehmütigen Blicken aller anwesenden symbolisch entkleidet und somit seines Amtes (im übertragenen Sinne) „befreit“.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü