Session 13/14 - Karnevalvereinigung der Rheinländer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Session 13/14

Galerie

11.11.2013

 

Stiftungsfest 16.11.2013

Weihnachtsfeier am 14.12.2013

Funkenfrühstück 26.01.2014

Prinzenempfang 02.02.2014

Braunschweiger Karnevalisten Stürmen den Landtag in Hannover
Sie erregten in der „karnevalsfremden“ Landeshauptstadt viel Aufsehen. Angezettelt hat die gesamte Aktion Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann.
Zu der angereisten Braunschweiger Regentschaft gehörten unter anderem die Symbolfiguren der „Mascheroder Bauer“, die „Braunschweiger Burgsänger“, der „Karnevalsprinz aus Braunschweig“ in Begleitung von Mitgliedern der Prinzengarde und „Till Eulenspiegel“.
Dem Ministerpräsidenten Stephan Weil (in gelb-blauer solidarischer Krawatte, aber mit beharrendem Hannover 96-Schal) wurde der Orden „Ehrenhusar“ der Brauschweiger Karnevalsgarden der Schwarzen Husaren verliehen und ein „Prinzenbier“ überreicht. Nur vier Mal wurde der Orden bisher übergeben, darunter auch dem Ministerpräsident a. D. David McAllister. Nach der Überreichung seines Ordens meinte der Ministerpräsident: „Ich bin nun verpflichtet, den Brauschweiger Karneval nach allen Kräften zu fördern“. Weil betonte auch, dass schließlich in der Stadt Braunschweig jährlich der größte Karnevalsumzug im Norden stattfindet.
Der Ehrennarr Klaus-Peter Bachmann betonte in der Live-Schaltung von SAT 1 Regional, dass der Niedersächsische Landtag in der letzten Wahlperiode einstimmig den Beschluss gefasst hat, den Karneval als immaterielles Kulturgut in Niedersachsen in besonderer Weise zu schützen und so werde mit der heutigen Aktion dem Landesvater gezeigt, wo die wesentliche Musik des Karnevals gespielt wird, nämlich in Braunschweig. Nach dem Tanz der Regimentstochter der Schwarzen Husaren und dem Tanz der Prinzenehrengarde wurde als großartiger Abschluss von den Burgsängern das wunderschöne Lied „Braunschweig ist schöner als Hannover“ gesungen.
 
Text: Aylin Saral

 

Weiberfastnacht

Prunksitzung

Kehraus

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü