Endlich war es soweit – nach gefühlten drei Jahrhunderten Zwangspause konnte am 8. Januar pünktlich um 11:11 Uhr das traditionelle Funkenfrühstück von Präsident Karsten Heidrich eröffnet werden. Nachdem die Funkengarde einmarschierte und die anwesenden Gäste standesgemäß begrüßen durfte, fiel der Startschuss für das rustikale und üppig angerichtete Frühstück.

Im direkten Anschluss startete das bunte Programm gleich mit einem Höhepunkt: der Funkentaufe der drei Funkenanwärter Gerhard Rhode, Kai-Michael Thurau und Peter Nessel, die nach zweijähriger Probezeit in den Funkenstand übernommen wurden. Nachdem die drei Anwärter ein gar scheusslig Getränk schlucken und die Fußtritte ihrer Corpsbrüder ertragen mussten, sind diese jetzt vollwertige Mitglieder der Garde.

Nach den Jahren der karnevalistischen Abstinenz wurde es auch Zeit, dass verdiente Funken die Karriereleiter nach oben purzelten. So wurden Harald Budde und Malte Wehmeyer zum Funke-Leutnant und Sebastian Pfeil zum Funke-Vizekommandanten befördert.

Ein weiterer, freudiger Höhepunkt war die Vergabe des Funkenehrenordens. In dieser Session erhielten für Ihre tatkräftige Unterstützung den Orden zum einen Andreas Matecki vom Hofbrauhaus Wolters und zum anderen Michael Sielemann. Michael wurde auch gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedet – nach 22 Dienstjahren an der närrischen Front hat er sein Rentnerdasein auch verdient. Der dritte Funkenehrenorden wurde an unser dänisches Mitglied Klaus Iversen vergeben. Unser Präsident und gleichzeitiger Zugmarschall Karsten Heidrich ergriff den Moment, um „Faxe“ zum Sonderbotschafter des Komitees Braunschweiger Karneval zu ernennen.

Abgerundet wurde das kompakte Programm nicht nur durch die tänzerischen Darbietungen der Karnevalistischen Tanzsportgemeinschaft Braunschweig, des Elber Carnevals Clubs und des Karneval-Vereins Lehre, sondern auch durch die musikalischen Beiträge des Komiteechors, des r[h]einCHAOSs und der Burgsänger.

Fotos: Petra Heine, Nicole Leinweber-Benning